Drei Fahrzeugbrände in den vergangenen Tagen haben die Frage aufgeworfen, ob es womöglich vermehrt zu Brandstiftungen gegen Autos kommt. Die Polizei Bremerhaven warnt vor voreiligen Schlüssen.
Neun Autobrände seit Beginn des Jahres
Demnach wurden seit Jahresanfang neun Fahrzeugbrände in Bremerhaven von der Polizei bearbeitet. „Zu jedem gemeldeten Brand wurden die notwendigen Brandursachenermittlungen aufgenommen“, betont Nadine Laue von der Polizei. Diese sollen Aufschluss über die Brandursache geben.
In den bereits abgeschlossenen Verfahren haben sich laut Laue keine Hinweise auf vorsätzliche Brandlegungen ergeben. „Mit Blick auf diese Ergebnisse gibt es in der Stadt zurzeit keine Brandserie gegen Fahrzeuge.“ Die Ermittlungen zu den Vorfällen vom Wochenende dauerten demnach noch an, die Brandursache sei noch unklar.
Autobrände sind in Bremen ein Ärgernis
Autobrände sind zwar nicht in Bremerhaven, aber doch in der Stadt Bremen schon länger ein Thema. Dort wurden im Jahr 2024 insgesamt 35 Fahrzeugbrände gezählt, in den Stadtteilen gab es regelrechte Brandserien. Wie Medien dort berichteten, litt das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger sehr darunter.