Wenn es eine Chance gibt, auf den öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen, machen sich die Verbände Pro Bahn und Verkehrsclub Deutschland dafür stark. Sie wissen, worauf es ankommt, damit die Bahnstrecke für eine Reaktivierung im Rennen bleibt.
Wegen eines Unfalls an einem Bahnübergang in Burglesum ist die komplette Bahnstrecke nach Bremerhaven blockiert. Die Zugverbindungen fallen derzeit aus. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften ist vor Ort.
Wer ländlich wohnt, ist auf das Auto angewiesen. Auch in Geestland wünschen sich die Menschen einen besseren Nahverkehr, um von A nach B zu kommen. Vor allem der Radverkehr sollte Rückenwind bekommen, wie die Heimat-Check-Umfrage für Geestland zeigt.
Wer kein Auto hat, ist in der weitläufigen Stadt Geestland schnell abgeschnitten. Da eine Bahn schon lange nicht mehr fährt, der Bus nur stündlich, ist das Rad besonders beliebt. Doch in der Heimat-Check-Umfrage wird ein Manko immer wieder genannt.
Das Bahnsteigfest gehörte fest in den Veranstaltungskalender der Stadt Geestland. Doch die Werbegemeinschaft will es nicht mehr ausrichten, da die Museumsbahn auf der reparaturbedürftigen Strecke nicht mehr fahren darf. Doch es gibt eine neue Idee.