Ob Rock am Ring oder Deichbrand: Männliche Künstler dominieren die Festivals. Dabei gibt es auch Frauen in der Musikszene, die auf Engagements hoffen. Wie eine Studentin es schafft, mit ihrem „Frida rockt“-Festival in Elmlohe etwas zu verändern.
Vier Bands spielen je vier Songs und zeigen, welches Potenzial in ihnen steckt. Das war das Konzept hinter „Riffs and Rebels“, einer Veranstaltung im Zevener Kinder- und Jugendhaus, die den musikalischen Nachwuchs der Region im Fokus hatte.
Die Headliner-Riege des Hurricane Festivals in Scheeßel wächst weiter an. Neu sind unter anderem die US-amerikanischen Punk-Rock-Legenden von Rise Against, Jan Böhmermann und Singer-Songwriterin Kate Nash.
Ganz im Zeichen der Musik stand in den vergangenen Tagen die Jugendherberge Rotenburg. In knapp einem Dutzend Räumen wachsen Mikrophonständer vor Drumsets, Gitarrenverstärken und Notenpulten aus dem Boden. Doch etwas ist anders in diesen Tagen.
Am Samstag feierten wieder Zehntausende Festival-Besucher auf dem Hurricane Festival. Nach dem Regen am Freitag, konnten sie nun das schöne Wetter genießen.
Es ist angerichtet für die größte Sause des Jahres. Scheeßel wartet auf Zehntausende Musikfans, die den Eichenring und die Campingplätze umzu ab Donnerstag zur riesigen Partyzone machen werden. Das Hurricane-Festival 2024 beginnt.