Bremerhaven Auto, Bahn & Rad

Barrierefreies Radfahren jetzt in Bremerhaven möglich

Barrierefreies Radfahren in Bremerhaven: Nach vier Jahren Einsatz haben der ADFC und die Stadt 17 zu enge Sperren auf Radwegen beseitigt. Pünktlich zum Start der Fahrradsaison können jetzt auch Menschen mit Spezialrädern ungehindert fahren.

Eine Gruppe von sieben Erwachsenen steht auf einem Rad- und Spazierweg im Grünen. Die Frau in der Mitte sitzt auf einem Dreiradtandem mit Schild "Abstand 1,50 Meter". Rechts neben ihr steht eine Frau mit rotem Mantel und Fahrrad mit grünem Transportkorb, in dem ein kleiner Hund sitzt.

Freie und barrierefreie Fahrt am Radweg an der Auerstraße: Dies begutachteten jetzt bei einem Ortstermin (von links) Stadtbaurat Maximilian Charlet, Nahmobilitätsbeauftragte Johanna Lichtenberg, Enno Wagener, Leiter des Amtes für Straßen- und Brückenbau, Berbel Häseker und Hans Schmeck-Lindenau vom ADFC, Mandy Kathe-Heppner, Dezernentin für das Gartenbauamt, sowie dessen stellvertretende Leiterin Liselotte Gundermann. Foto: Polgesek

Vor genau vier Jahren erreichte den ADFC Bremerhaven die erste Meldung, dass Sperren auf Freizeitradwegen kein barrierefreies Radfahren erlauben. Eine Wulsdorfer Bürgerin hatte ein Paralleltandem erworben, um damit ihren erkrankten Mann zu fahren. Leider musste sie feststellen, dass die Sperrgitter am Kleinbahnweg eine Weiterfahrt mit dem Spezialrad unmöglich machten. Diese erste Meldung und weitere nachfolgende veranlassten den ADFC, sich des Problems anzunehmen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben