In einigen Teilabschnitten der Suedlink-Trasse in der Samtgemeinde Zeven sind die Arbeiten abgeschlossen. Bei Boitzen und Rüspel sehen einige Ackerflächen, auf denen die Stromkabel vergraben wurden, aus, als wäre nichts gewesen.
Es bleibt dabei, auch in Dörfern der Samtgemeinde Zeven, durch die Bundes- und Landesstraßen führen, fährt die Kehrmaschine und sorgt dafür, dass der Fahrbahnrand sauber ist. Damit stellen sich die Mitglieder des Bauausschusses gegen die Verwaltung.
Damit Radfahrer zwischen Zeven und Brauel in Verlängerung des Braueler Weges rückenschonend unterwegs sind, wird der mehr als 40 Jahre alte und unebene Pflasterbelag mit einer Asphaltschicht überbaut. Dafür sind in diesem Jahr 50.000 Euro veranschlagt. Das Pflastern des Geh- und Radweges hätte rund 130.000 Euro gekostet.
Die Landesstraße 124 zwischen Steddorf und Boitzen wird für Fahrbahnreparaturmaßnahmen vom 12. bis 13. September für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Von der Sperrung sind auch die dort laufenden Buslinien betroffen. Fahrgäste sollten sich rechtzeitig über etwaige Fahrzeitverschiebungen informieren. (pm/jab)