Bremerhaven

Bremerhavener Erinnerungen: Das Vermächtnis eines Feuerwehrmanns

Die tragische Geschichte seines Großvaters und die emotionale Verbindung zu Bremerhaven prägen Klaus Fegebank. Der Australier erzählt der NORDSEE-ZEITUNG, was ihn aus der Seestadt weggeführt hat und warum ihm gerade die Feuerwehr so am Herzen liegt.

Eine Frau und zwei Männer. Der Mann in der Mitte trägt eine Uniform und einen Hut. Der Mann in der Mitte ist offenkundig ein Feuerwehrmann.

Klaus (rechts) und Judy (links) Fegebank mit ihrem Sohn Kurt. Er ist Feuerwehrmann in Australien, genauso wie sein verstorbener Urgroßvater Wilhelm. Foto: Privat

Der Besuch in Bremerhaven hat bei Klaus Fegebank die Erinnerung geweckt. An seine eigene Kindheit in der Seestadt, aber gerade auch an seinen von hier stammenden Großvater Wilhelm. Kennenlernen konnte er ihn nie. Klaus wurde geboren, nachdem sein Opa bereits gestorben war. Er, der Feuerwehrmann. Tragisch war sein Tod, wie Klaus erzählt. Und großartig sein Beruf. Es ist eine Überzeugung, für die Klaus Fegebank einsteht. Auch im fernen Australien, wo er seit seinem fünften Lebensjahr wohnt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben