Bremerhaven

Bürgerdialog zu Bremerhavens Innenstadt: Debatte um die Sichtachse

Wenn der Magistrat zu einem Bürgerdialog zur Innenstadt einlädt, ist die Hütte voll. Das war dieses Mal nicht so. Vielleicht lag es daran, dass keine fertigen Ergebnisse vorgestellt werden konnten. Kritiker und Befürworter trafen dennoch aufeinander.

Die Visualisierung zeigt, wie der Bereich vor der Großen Kirche aussehen könnte. Man sieht links C&A und rechts eine grüne Oase. Das künftige Gebäude auf dem Karstadt-Gelände ist nicht zu sehen.

Der Abriss des Karstadt-Gebäudes soll eine Chance sein, eine Verbindungsachse von den Havenwelten zur Großen Kirche herzustellen. Zu sehen ist die verbreiterte Mühlenstraße, links C&A. Visualisierung:

Im Ella-Kappenberg-Saal in der Volkshochschule war nur gut die Hälfte der Plätze besetzt. Die eher schwache Beteiligung lag vermutlich auch an der Tatsache, dass die grundlegende Entscheidung, Stadtbibliothek und Jugendgästehaus auf dem ehemaligen Karstadt-Gebäude anzusiedeln, getroffen ist. Die Machbarkeitsstudie für den Neubau auf dem Karstadt-Gelände liegt hingegen noch nicht vor. Dies soll im Mai der Fall sein. Der Bürgerdialog war gedacht, um Einblicke in den laufenden Prozess zu geben. An drei Punkten - Kirchpark, Verbindung Innenstadt mit Havenwelten und Konzept für den Begegnungsort - stellten die Beteiligten der Studie den Stand vor.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben