Landkreis & Region

Bundeswehr nach Vierfach-Mord: „Wir wollen keine Rambo-Typen“

Soldat Florian G. hat vier Menschen ermordet. Seine Aussagen beim Prozess werfen Fragen auf. Wie passt sein Verhalten zu den Werten der Bundeswehr? Die Redaktion sprach über den Fall mit Militärseelsorger Thomas Nuxoll.

Die Fahne der Bundesrepublik steht für Werte, die die Bundeswehr im Einsatz verteidigt. Das nehmen die Soldaten sehr ernst, so Militärseelsorger Thomas Nuxoll.

Die Fahne der Bundesrepublik steht für Werte, die die Bundeswehr im Einsatz verteidigt. Das nehmen die Soldaten sehr ernst, so Militärseelsorger Thomas Nuxoll. Foto: Hannes P Albert/dpa

Vier Menschen hat Florian G. in der Nacht auf den 1. März 2024 in Westervesede und Brockel erschossen, darunter ein kleines Kind. Aus Eifersucht, aus Rache – die Tat ist mittlerweile juristisch aufgearbeitet, der Soldat kommt lebenslang ins Gefängnis. Doch die Verarbeitung, das Entsetzen über das Geschehen ist längst noch nicht vorbei – und das Verhalten des Täters während des Prozesses sorgt für einen emotionalen Konflikt zwischen Militär und ziviler Gesellschaft.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben