Volksfeststimmung herrschte am Sonntag beim Sparkassen-Cup, dem U11-Sichtungsturnier des Niedersächsischen Fußballverbandes (NVF), in Ostereistedt. Bei Kaiserwetter und vor über 700 Fans kämpften 25 Teams um den Einzug in die Zwischenrunde.
Nach fünfeinhalb Jahren verlässt Trainer Christoph Meinke das Funktionsteam des DFB-Stützpunktes Ostereistedt. Der Botheler übernimmt die Regionalauswahl, wird eine U 14 und U 15 betreuen und Vergleichsspiele gegen ambitionierte Gegner durchführen.
Im DFB-Stützpunkt Ostereistedt ist die vakante Stelle des Torwart-Trainers neu besetzt worden. Die Nachfolge von Hendrik Lemke, der zu den Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen wechselte, tritt Thomas Rosin an.
Das Lampenfieber war spätestens nach dem ersten Spiel verflogen. Dann zeigten die DFB-Stützpunkt-Talente beim NFV-Vergleichsturnier den zahlreich erschienen Eltern und Freunden, was sie fußballerisch drauf haben.
Der DFB-Stützpunkt Ostereistedt nimmt nach Ende der Sommerferien die Arbeit mit den Jahrgängen 2011 bis 2013 auf. Am kommenden Montag absolvieren die jungen Talente ab 17 Uhr ihre erste Trainingseinheit.
Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) hat zehn Standorte, um den weiblichen Nachwuchs zu fördern. Der Stützpunkt für die Region Rotenburg befindet sich in Fredenbeck. Hier trainiert zu werden ist eine große Chance für die Nachwuchsspielerinnen.