Zeven

Darum haben wir im Kino eine Schlafmaske getragen

Was erst mal paradox klingt, war ein Highlight meines letzten Wochenendes. Gemeinsam mit Freunden ging es zum besonderen 3D-Hörspiel-Event mit dem berühmten Detektiv-Trio Die drei ??? ins Kino. Es stellt sich verständlicherweise sofort die Frage, wie passt Hörspiel mit Kino zusammen. Im Kino will doch jeder einen Film sehen!

Uns hat es neugierig gemacht und als eingefleischte Drei ???-Fans sind wir bei so einem Experiment natürlich dabei. Die Frage, ob vielleicht trotzdem etwas auf der Leinwand zu sehen sein wird, hat sich bereits beim Vorzeigen der Tickets geklärt. Denn dort gab uns der Kino-Mitarbeiter eine Schlafmaske - natürlich mit dem Logo des Detektiv-Trios bedruckt.

Es geht allein um das Erlebnis der Audiotechnologie „ganz ohne visuelle Ablenkung“, wie es auf der Kino-Webseite heißt. Und das funktioniert richtig gut. Abgeschirmt von jedem Licht, tauchte ich tief in die Geschichte mit Justus, Peter und Bob ein. Der 3D-Sound sorgte dafür, dass ich nicht nur die Beobachterrolle einnahm, sondern das Gefühl hatte, mitten in der Szene zu sein. Peter spricht links neben mir, Bob rechts. Hinter mir höre ich ein Geräusch. Und die entsprechenden Bilder entstehen allein durch die Fantasie in meinem Kopf.

Wieder ein tolles Erlebnis mit den Drei ???, die offensichtlich nicht nur bei mir immer wieder für Spaß und Freude sorgen. Immerhin war das Kino restlos ausverkauft. So haben wir es uns alle auf unseren Sitzen gemütlich gemacht, die Schlafmasken aufgesetzt und uns von Justus, Peter und Bob nur zu gern auf ein Abenteuer mitnehmen lassen.

Isabell Wenzel

Isabell Wenzel kommt gebürtig aus dem Landkreis Rotenburg Wümme und ist in ihrer Heimat verwurzelt. Die studierte Religionswissenschaftlerin ist seit September 2024 als Volontärin bei der Zevener Zeitung tätig.

nach Oben