Bremerhaven Sail 2025

Die Sicherheit der Sail-Gäste: Von Videoüberwachung bis Drohnenverbot

Zur Sail werden 1,2 Millionen Besucher erwartet. Sie müssen vor möglichen Gefahren geschützt werden, wie vor Amok-Fahrern. Wie das genau passiert, ist Bestandteil des Sicherheitskonzepts - das nicht offengelegt wird. Einige Maßnahmen sind bekannt.

Die Videoüberwachung kennen die Bremerhavener bereits von den Maritimen Tagen. Bei der Sail ist sie ebenfalls vorgesehen.

Die Videoüberwachung kennen die Bremerhavener bereits von den Maritimen Tagen. Bei der Sail ist sie ebenfalls vorgesehen. Foto: Polgesek

Wenn es um das Sicherheitskonzept für die Sail geht, wird die Polizei Bremerhaven einsilbig: keine Auskunft zu Details. Klar ist, dass die Polizei auf der Grundlage des von der Stadt in Auftrag gegebenen Gutachtens das Sicherheitskonzept mit der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und weiteren Beteiligten abgestimmt hat. Dabei geht es auch darum, die Sail gegen mögliche sogenannte „Überfahrtaten“ abzusichern. Das Aufstellen von Betonpollern und Absperrungen an möglichen Zufahrten gehört dabei längst zum Standard von Großveranstaltungen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben