Bremerhaven

Die Stimmung in der Bremerhavener Wirtschaft hat sich leicht verbessert

Positive Exporterwartungen und ein wachsender Auftragseingang in der stadtbremischen Industrie sorgen derzeit für einen kleinen konjunkturellen Lichtblick. Insgesamt ist das Geschäftsklima in der bremischen Wirtschaft aber weiterhin eingetrübt.

In der Hotellerie und Gastronomie wird das laufende Geschäft schlechter bewertet als im Vorquartal. Für die kommenden Monate wird erneut mit einer ungünstigen Entwicklung gerechnet. Die Gastronomie bewertet die Lage deutlich schlechter als die Hotellerie.

In der Hotellerie und Gastronomie wird das laufende Geschäft schlechter bewertet als im Vorquartal. Für die kommenden Monate wird erneut mit einer ungünstigen Entwicklung gerechnet. Die Gastronomie bewertet die Lage deutlich schlechter als die Hotellerie. Foto: Jens Kalaene

Die am häufigsten genannten Geschäftsrisiken bleiben für die Unternehmen in Bremen und Bremerhaven die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Fachkräftemangel. Darüber hinaus zählen jeweils rund die Hälfte der befragten Unternehmen die Entwicklungen der Arbeitskosten, der Energie- und Rohstoffpreise und der Inlandsnachfrage zu den Geschäftsrisiken.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben