Bremerhaven

Dürfen künftig alle wieder Schulden machen bis auf Bremerhaven?

Bremerhaven ist faktisch die einzige Kommune in Deutschland, die unter der Herrschaft einer Schuldenbremse steht. Die soll jetzt für den Bund und die Länder gelockert werden. Dürfen dann alle wieder Schulden machen - bis auf Bremerhaven?

Gelbes Postauto vor rotem Klinker-Gebäude.

Bremerhaven braucht Geld. Beispielsweise für die Sanierung der Stadthalle. Da derzeit auf Bundes- und Landesebene über eine Lockerung der Schuldenbremse diskutiert wird, fordert Bremerhavens SPD-Chef Martin Günthner ebenfalls Anpassungen für Bremerhaven. Foto: Scheschonka

SPD und CDU haben sich in Berlin darauf verständigt, die Schuldenbremse zu lockern. Nun wird um die Zustimmung der Grünen gerungen. Künftig soll ein Teil dessen, was die Bundeswehr braucht, über Kredite finanziert werden. Und für notwendige Investitionen soll ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro geschaffen werden. 100 Milliarden davon sollen den Ländern zugutekommen. Die Länder sollen zudem ermächtigt werden, selbst Schulden aufzunehmen. Die Schuldenbremse bröckelt, aber was ist mit Bremerhaven?

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben