EWE muss 25.000 Stromzähler tauschen. Warum geht die Ware aus China in Massen kaputt – wurde billig eingekauft? Der Geschäftsführer des Herstellers Holley hat sich auf unsere Anfrage gemeldet – und erklärt, warum die Energiewende eine Rolle spielt.
Energieversorger EWE muss 25.000 chinesische Stromzähler austauschen, weil sie oft kaputtgehen. Einer hängt bei NZ-Leser Holger Pallentin. Bis zu 12 Monate soll er warten, bis das Gerät getauscht wird. Er kann es kaum fassen. Der Grund ist kurios.
Wie sieht Geestlands Weg zur treibhausgasneutralen Wärmeversorgung aus? Stadt und EWE Netz arbeiten gerade an der kommunale Wärmeplanung und wollen die Einwohner über den Stand der Dinge informieren am Mittwoch, 29. Mai.
In Hoope muss die Wiesenstraße kurzfristig voll gesperrt werden. Grund sind Bauarbeiten, die mehrere Wochen andauern sollen. Was auf der Baustelle passieren soll und wann Autofahrer die Straße dennoch weiter nutzen können.
Verpasst Bremerhaven wieder den Anschluss? Grüner Wasserstoff wird künftig als Treibstoff der Energiewende in rauen Mengen benötigt. Der Import wird ein großes Thema, gerade für einen Hafen. Aber Bremerhaven ist nicht ans Wasserstoffnetz angebunden.
In vier regionalen Qualifikationsturnieren kämpfen aktuell die nach den Vorrunden qualifizierten Teams um den Einzug ins Finale beim EWE-Cup. Das dritte Turnier dieser Serie findet am Samstag, 27. April, auf der Sportanlage des MTSV Selsingen statt.