Bremerhaven

Elvis Presley in Bremerhaven: Jährliches Gedenken an den King of Rock’n’Roll

Jedes Jahr am 1. Oktober pilgern Elvis-Fans aus ganz Deutschland nach Bremerhaven, genauer: zur Columbuskaje. Am Kreuzfahrtterminal erinnert eine Bronzetafel an jenen Tag 1958, als Elvis Presley von Bord ging und erstmals deutschen Boden betrat.

Ein Schwarz-weiß-Foto. Der legendäre Augenblick: Elvis Presley geht in Bremerhaven an Land. An der Gangway klammert Helge Rothenberg für ein Autogramm – er bekam es nicht.

Der legendäre Augenblick: Elvis Presley geht am 1. Oktober 1958 in Bremerhaven an Land. An der Gangway klammert Helge Rothenberg für ein Autogramm – er bekam es nicht. Foto: Erlebnis Bremerhaven/Archiv

Es war der 1. Oktober 1958, als der Soldat mit der Kennung US 53 310 761 den Truppentransporter „General George M. Randall“ verließ. Mit geschultertem Seesack ging Presley die Gangway hinunter, während Militärpolizei kreischende Jugendliche zurückdrängte. Ein junger Mann klammerte sich an die Gangway, um ein Autogramm zu ergattern. Für Deutschland war es ein Auftritt mit Signalwirkung – der King of Rock’n’Roll betrat die Bühne eines Landes im Umbruch, wie die Erlebnis Bremerhaven GmbH mitteilt.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben