Der Metallbildhauer Norbert Henze, Künstlername Jonathan, hat dem Team der Erzähldiele dieses Filmdokument zur Verfügung gestellt, damit sein Schicksal, ebenso wie das vieler anderer Heimkinder in der Heeslinger Börde, den früheren Mitschülern, Nachbarn, Mitkonfirmanden und allen Heeslinger Bördebürgern gegenwärtig bleibt, wie die Organisatoren mitteilen.
Vorgänge nicht öffentlich aufgearbeitet
Und weiter heißt es, die Hannoversche Landeskirche habe zehn Jahre lang die Elsdorfer Vorgänge und Schicksale der Heimkinder trotz mehrerer Impulse von außen nicht öffentlich aufgearbeitet. Bis heute trauten sich deshalb manche ältere Elsdorfer nicht, über sexuelle Übergriffe und ausbeuterische Kinderarbeit in den Nachkriegsjahrzehnten zu reden.
Bewegende Ausnahme-Dokumentation
Der Videojournalist Marcel Trocoli Castro hat Jonathan auf den Spuren seiner Kindheit ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Dabei ist eine bewegende Ausnahme-Dokumentation entstanden, die das Thema sexueller Missbrauch auf ungewöhnliche Weise thematisiert und die enorme künstlerische Schaffenskraft Norbert Henzes in faszinierende Bilder bannt. Anmeldung unter erzaehldiele.offensen@magenta.de. (pm/js)