Bremerhaven

Finanzamt Bremerhaven ist mit EDV-Störung nicht allein

In Bremerhaven und weiteren norddeutschen Finanzämtern sorgt eine IT-Panne für Probleme: Die Bürger erhalten nur noch allgemeine steuerliche Informationen, während konkrete Anliegen unerledigt bleiben.

Ein Auszubildender für Fachinformatik und Systemintegration steckt an einem Server ein Netzwerkkabel ein.

Beim EDV-Dienstleister zahlreicher Finanzämter gibt es eine EDV-Störung (Symbolbild). Davon ist auch das Finanzamt Bremerhaven betroffen. Foto: Sebastian Gollnow

Das Finanzamt in Bremerhaven ist von einer Großstörung bei einem zentralen EDV-Dienstleister betroffen. Gleiches gilt für das Finanzamt in Bremen sowie die Finanzämter weiterer norddeutscher Länder. Das teilt der Senator mit. Die Folge ist, dass wichtige Anwendungen aktuell nicht zur Verfügung stehen.

Wie lange die IT-Störung dauert, ist offen

Bürgern können den Angaben zufolge zurzeit nur allgemeine steuerliche Auskünfte erteilt werden. Antworten zu konkreten steuerlichen Angelegenheiten gibt es hingegen nicht. Bis wann das Problem behoben sein wird, ist unklar.

Bürgertelefon gibt Menschen in Bremerhaven Auskunft

Allgemeine Fragen werden vom Bremerhavener Bürgertelefon unter 0471/59699000 beantwortet. Die Übermittlung von Steuererklärungen, Anträgen, Einsprüchen oder Mitteilungen ist über „MeinELSTER“ (www.elster.de) wie gewohnt möglich. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

nach Oben