Ein 40-Jähriger riskiert während seiner Bewährungszeit für zwei eingeschweißte Eisbeine seine Freiheit - und wird zu drei Monaten Haft verurteilt. Richter und Staatsanwalt sind ratlos über seine Motive.
Ein 26-jähriger Mann, der derzeit eine Haftstrafe in der JVA Bremervörde verbüßt, soll im vergangenen Jahr Mithäftlinge gewürgt und beraubt haben. Am Donnerstag hat der Prozess vor der 3. Großen Strafkammer im Landgericht Stade begonnen.
Was die Kombination aus Alkohol, Drogen und einem Teleskopstock anrichten kann, hat sich im Sommer 2024 gezeigt. Zwei Gaststättenbesucher gerieten in Bremerhaven aneinander, einer wurde schwer verletzt. Der Angeklagte geht nun ins Gefängnis.
Das Amtsgericht Bremervörde hat am Montag einen 25-Jährigen wegen tätlichen Angriffs auf einen Vollstreckungsbeamten der JVA Bremervörde zu neun Monaten Haft verurteilt. Der Angeklagte sitzt bereits in Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Vor dem Landgericht Verden ist ein Verfahren zu Ende gegangen, dessen Ursprung vier Jahre zurückreicht. Eine Frau, die im August 2020 einen Mann mit einem Birkenast attackierte, erhielt in einem Berufungsverfahren eine viermonatige Bewährungsstrafe.
Der 74-jährige Mann aus der Gemeinde Gnarrenburg, dem unter anderem schwerer sexueller Missbrauch in 18 Fällen vorgeworfen wurde (BZ berichtete), hat gegen das Urteil der 3. Großen Strafkammer des Landgerichtes Stade Revision eingelegt.