Hagen

Hagen: Wie kann Integration am besten gelingen?

Die Gemeinde Hagen zeichnet sich durch eine vielfältige Willkommenskultur aus. Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Sozialausschuss das generalüberholte Konzept beschlossen, das die Integrationsarbeit auf eine neue Grundlage stellt.

Vier Männer stehen an einem Tisch im Freien, zwei von ihnen spielen ein Tischspiel. Einer trägt einen Rucksack, ein anderer eine helle Hemdbluse und lehnt sich über das Spiel. Im Hintergrund stehen ein weißes Pavillonzelt, parkende Autos und Häuser.

Bürgermeister Andreas Wittenberg (Zweiter von links) und SPD-Grünen-Fraktionsvorsitzender Leo Mahler (links) im Wettkampf bei einem Spiel während des Friedensfestes. Foto: Kistner

Nach mehr als einem Jahr Arbeit verabschiedeten die Mitglieder des Hagener Ausschusses für Migration, Inklusion, Senioren und Sport einstimmig das „generalüberholte“ Integrationskonzept für die Gemeinde. Ein Arbeitskreis aus Politik, Verwaltung und Ehrenamtlichen hatte vor mehr als einem Jahr begonnen, Ideen dafür zu sammeln. Entstanden ist ein mehr als 20-seitiges Konzept, das an die aktuelle Situation angepasst ist.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben