In Kooperation mit der BLG ruft die NORDSEE-ZEITUNG zu einem öffentlichen Namenswettbewerb auf. Gesucht wird ein passender Name für den neuen Hafenmobilkran, der bereits als imposanter Blickfang am Terminal steht und ein klares Zeichen für die Zukunft des Logistikstandorts Bremerhaven setzt.
Doch der neue Kran des Typs Liebherr LHM 550 beeindruckt nicht nur durch seine reine Erscheinung. Mit einem Eigengewicht von knapp 440 Tonnen hebt er Lasten von bis zu 154 Tonnen Gewicht und erreicht eine maximale Ausladung von 54 Metern. Durch seine zehn angetriebenen Achsen ist er flexibel beweglich und kann sowohl konventionell als auch mit Landstrom betrieben werden.
Ein Stück Hafengeschichte
„Die Investition in diesen modernen Hafenmobilkran unterstreicht, wie sehr wir uns zum Standort Bremerhaven bekennen. Als der größte Arbeitgeber der Stadt übernehmen wir Verantwortung – nicht nur für die wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch für gelebte Verbundenheit mit der Region“, sagt Karsten Dirks, operativer Geschäftsführer des BLG AutoTerminal Bremerhaven.
Jan Bellendorf, kaufmännischer Geschäftsführer, unterstreicht: „Genau deshalb laden wir die Bremerhavenerinnen und Bremerhavener und natürlich unsere Mitarbeitenden ein, sich an der Namensgebung zu beteiligen und gemeinsam ein Stück Hafengeschichte zu schreiben.“
Jetzt mitmachen: So reichen Sie Ihren Namensvorschlag ein
Die Teilnahme ist ganz einfach: Schicken Sie uns bis zum 1. August 2025 Ihren Namensvorschlag an kolumnen@nordsee-zeitung.de – gerne mit einer kurzen Begründung. Eine gemeinsame Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der BLG und der Nordsee-Zeitung wählt im Anschluss den besten Vorschlag aus.
Der Gewinner darf sich auf ein besonderes Erlebnis freuen: eine exklusive Einladung zur offiziellen Krantaufe am Donnerstag, 7. August 2025, auf dem BLG Autoterminal Bremerhaven inklusive einer Begleitperson. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag gibt es außerdem ein hochwertiges BLG-Merchandise-Goodiebag. Ein solches erhalten auch diejenigen, deren Vorschläge auf Platz zwei und drei landen.
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.