Wurster Nordseeküste

Jugendliche Diebe werden schnell gefasst

In der Nacht vom 6. auf den 7. April ist es in einem Cappeler Hofladen zu einem Diebstahl gekommen. Wie die Polizei mitteilte, konnten zwei minderjährige Täter noch vor Ort gestellt werden. Ein dritter Täter ist flüchtig.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Der Inhaber des Cappeler Ladens konnte die Jugendlichen vor Ort stellen. Foto: Rehder/dpa

Um 0.09 Uhr erhielt die Polizei die Meldung über einen Diebstahl in einem rund um die Uhr geöffneten Hofladen in der Cappeler Bahnhofstraße. Der Inhaber des Ladens hatte den Diebstahl per Videoüberwachung beobachtet und gemeinsam mit einem Mitarbeiter die mutmaßlichen Täter noch vor Ort gestellt.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei minderjährige Jugendliche aus Bremerhaven, die beim Verlassen des Ladens mit vollen Tüten angetroffen wurden.

Telefone der Täter werden beschlagnahmt

Das Diebesgut, bestehend aus Lebensmitteln im Wert von über 330 Euro, konnte sichergestellt und dem Inhaber zurückgegeben werden. Ein dritter Täter, der mit einem Pkw vom Tatort geflüchtet war, konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndung nicht gefasst werden. Die Ermittlungen zu seiner Identität und seinem Aufenthaltsort dauern an. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Mobiltelefone der beiden gestellten Täter wurden beschlagnahmt, um mögliche Tatabsprachen zu untersuchen.

Die beiden Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen sie wurde ein lebenslanges Hausverbot für den Hofladen ausgesprochen. (pm/skw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

Passend zum Artikel
nach Oben