Bremerhaven

Kennzeichenpflicht gegen rücksichtslose Radler in Bremerhaven

Rücksichtslose Radfahrer, die Fußgänger über den Haufen fahren oder bei Rot über die Ampel schießen: Bündnis Deutschland (BD) will mit einer Kennzeichenpflicht Radler zur Verantwortung ziehen, die alle Regeln missachten. Bringt das mehr Sicherheit?

Radfahrer.

Mal eben schnell mit dem Rad durch die Fußgängerzone? Um gegen rücksichtslose Radler vorgehen zu können, fordert Bündnis Deutschland eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder. Foto: Emily Wabitsch

In der Bürgerschaft wirbt Julia Tiedemann um Unterstützung für den BD-Antrag. Mit ihm soll der Senat aufgefordert werden, in Bundestag und Bundesrat für die Kennzeichenpflicht an Fahrrädern zu sorgen. Die Zahl der Radler nehme stark zu und damit auch die Anzahl der Konflikte im Verkehr. Immer mehr Bürger erlebten gefährliche Situationen mit Radfahrern. „Und wenn auf dem Gehweg ein Fußgänger angefahren wird und der Radfahrer flüchtet, gibt es keine Chance für eine Anzeige“, betont sie. Sie fordert deshalb, dass jedes Rad registriert, versichert und mit einem Kennzeichen ausgestattet wird.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben