Nach gut einem Jahr Bauzeit wird die Melchior-Schwoon-Straße am Freitag, 24. Oktober, im Laufe des Vormittags wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Damit endet eine der größten Tiefbaumaßnahmen in Bremerhaven. Auch Bremerhaven Bus kann dann den gewohnten Linienbetrieb auf den Linien 508, 509, S und NL wieder aufnehmen.
Erneuerung von Kanälen und Kosten der Maßnahme
Die von den Entsorgungsbetrieben (EBB) beauftragte Bremerhavener Entsorgungsgesellschaft (BEG) hatte im September 2024 mit den Arbeiten begonnen, wie der Magistrat am Mittwoch mitteilte. Insgesamt wurden rund 400 Meter der mehr als hundert Jahre alten Mischwasserkanäle erneuert und durch moderne Kunststoffrohre in 3,5 Metern Tiefe ersetzt. „Das sorgt auch bei Starkregen für einen deutlich besseren Abfluss“, erklärte Stadtrat Hans-Werner Busch. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich laut Magistrat auf rund 3,5 Millionen Euro.
Neue Fahrbahn, Geh- und Radwege für mehr Sicherheit
Parallel dazu sanierte das Amt für Straßen- und Brückenbau die Fahrbahn sowie Geh- und Radwege. Das frühere Kleinpflaster wich einer 3.600 Quadratmeter großen Asphaltfläche, hinzu kommen 1.500 Quadratmeter Radweg und 1.700 Quadratmeter neue Gehwege. Die Radwege sind nun auf beiden Seiten 50 Zentimeter breiter, eine neue Verkehrsinsel in Höhe der Stadthäuser erhöht die Sicherheit beim Überqueren. (pm/axt)