Bremerhaven

Kiffen out, TikTok in? Studie zeigt Sucht-Trend bei Jugendlichen in Bremerhaven

Kaum zu glauben: Eine neue Studie zum Umgang mit Suchtmitteln belegt, dass 78 Prozent der Jugendlichen in Bremerhaven noch nie eine Zigarette geraucht haben. Auch die Ergebnisse zu Cannabis und Drogen überraschen.

Zwei junge Männer sitzen nebeneinander auf einer Bank und halten ihr Smartphones in den Händen. Die Internet-Sucht bei Jugendlichen nimmt zu.

Eine neue Studie über den Umgang Jugendlicher mit Suchtmitteln belegt: Es gibt einen starken Anstieg bei der problematischen Nutzung von sozialen Medien, Streamingdiensten und Online-Spielen. Foto: Helena Dolderer

Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Die Linke) spricht von „Licht und Schatten“: Jugendliche im Land Bremen konsumieren weniger Drogen als vor drei Jahren, verbringen aber mehr Zeit mit Gaming, Glücksspiel, Instagram, TikTok und Co. Das sind die Ergebnisse der neuen „Schulbus“-Studie (Schüler- und Lehrkräftebefragung zum Umgang mit Suchtmitteln) unter Federführung des Gesundheitsressorts.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben