Bremerhaven

Klappbrücke mit V-Form: So soll das Werftquartier verbunden werden

Die Planungen für die Werfthafenbrücke sind beauftragt. Das gaben Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) und Ute Bartels von der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH (BIS) am Donnerstag (24. Juli) bekannt.

So soll die neue Werfthafenbrücke im Werftquartier Bremerhaven aussehen. Das Bauwerk verbindet Geestemünde mit dem Hauptbahnhof.

So soll die neue Werfthafenbrücke im Werftquartier Bremerhaven aussehen. Das Bauwerk verbindet Geestemünde mit dem Hauptbahnhof. Foto: PantaIngenieure

Der Siegerentwurf des Büros „Panta Ingenieure und Ney Partners“ überzeugte die Jury mit Innovation, Nachhaltigkeit und markanter Gestaltung. Die Brücke verbindet das Werftquartier mit Geestemünde und dem Hauptbahnhof. „Unsere Werfthafenbrücke ist mehr als nur eine Verbindung zwischen zwei Ufern – sie ist ein Symbol für den Wandel hier in Bremerhaven, für den Fortschritt und eine nachhaltige Stadtentwicklung“, sagte Grantz. Die Umsetzung ist ab 2027/28 geplant, parallel zum Wohnungsbau auf der Külkenhalbinsel.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben