Im Bremerhavener Stadtteil Wulsdorf gab es Ausfälle im Glasfaserkabelnetz der Vodafone. In bis zu 496 Haushalten waren zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar, wie Vodafone auf Nachfrage der NZ bestätigt.
„Ursache war ein Kabelschaden auf der unterirdischen Zufuhrstrecke. Der Kabelschaden entstand durch Dritte - bei Bauarbeiten, mit denen Vodafone an sich nichts zu tun hatte“, heißt es in einem Statement.
Reparaturarbeiten wurden intensiv vorbereitet
Der örtliche Vodafone-Dienstleister habe die Reparaturarbeiten seit Bekanntwerden der Störung am Dienstag sehr intensiv vorbereitet. „Dazu fanden zunächst Messungen und Bestandsaufnahmen vor Ort statt, um die Störungsursache und die genaue Schadstelle zu ermitteln“, heißt es weiter.
In der Nacht zum Mittwoch sei das Reparaturkonzept erstellt worden. Dabei mussten Sicherheitsvorkehrungen am stromführenden Hauptkabel beachtet werden, ebenso die Verfügbarkeit von benötigten Netzelementen und Tiefbau-Experten. „Die finalen Maßnahmen zur Behebung des Schadens wurden am Mittwoch gestartet und noch am selben Tag um 16.45 Uhr vollendet“, so das Unternehmen.
Die Vodafone bittet die betroffenen Kunden um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten.