Udo Kawaletz aus Wiemsdorf wirft keinen Kronkorken weg. Er sammelt die Metallstückchen an mehreren Sammelstationen ein, sortiert sie zu Hause fein säuberlich und bringt sie zum Schrotthändler nach Bremen. Damit werden Projekte in Ghana unterstützt.
Es wird teurer für Kunden der AOK Bremen/Bremerhaven: Der Zusatzbeitragssatz steigt auf 2,49 Prozent. Mit der Erhöhung bleibt die Kasse nach eigenen Angaben unter dem vom Gesetzgeber vorgegebenen durchschnittlichen Satz von 2,5 Prozent.
Eine Privatversicherte im Basistarif hatte über Probleme bei Ärzten geklagt und gesagt, sie fühlt sich schlechter gestellt als gesetzlich Versicherte. Berechtigt? Einzelfall? Hier die Einschätzung einer Expertin und was helfen könnte.
Privatversicherte gelten in Deutschland als privilegiert. Sie bekommen schneller einen Termin, werden vorrangig behandelt. Doch so mancher von ihnen sieht sich schlechter gestellt als gesetzlich Versicherte. Hier der Fall einer Bremerhavenerin.
Die AOK warnt und möchte sensibilisieren: In den vergangenen Tagen und Wochen haben Betrüger im Land Bremen häufiger versucht, telefonisch oder persönlich an der Haustür sensible Daten von pflegebedürftigen AOK-Versicherten zu ergaunern.