Auf der Strecke der RB33 zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Buxtehude kann die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) zu Stoßzeiten keine zusätzlichen Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Den Wasserstoffzügen fehlen die Brennstoffzellen.
Geestland gehört zu den zehn niedersächsischen Kommunen, die in diesem Jahr einen sogenannten Fußverkehrs-Check durchführen. Dabei sollen Sicherheit und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum auf den Prüfstand gestellt werden.
Es geht um die Linien RE1, RE8, RE9 und um 40.000 Pendler täglich im Nordwesten. 34 Züge sind bestellt, doch die Lieferung verzögert sich erneut. So reagieren das Land Niedersachsen und die Landesnahverkehrsgesellschaft auf die erneute Verzögerung.