Loxstedt

Landrat verspricht Familienunternehmen aus Stotel Hilfe

Während im Prüflabor der LABCO GmbH Batterien auf Herz und Nieren getestet werden, spricht die Geschäftsführung von aktuellen Problemen. Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock und Landrat Thorsten Krüger ringen um Lösungen.

Vier Männer, die miteinander reden und in einer Lagerhalle stehen.

Im LABCO-Batterieprüfcenter ist eine Anlage untergebracht, die sich „Vibrationsprüfstand“ nennt. Hier wird getestet, ob die Ladegeschwindigkeiten von Batterien auch so sind, wie sie sein sollen. Thorsten Krüger (links) und Detlef Wellbrock (2. von links) lassen sich von Marios Constantinou (rechts) erklären, dass hier die Temperaturbelastung zwischen –40 und –140 Grad variiert. Zudem können etwa Stecksysteme mit 900 G strapaziert werden. Der hohe Druck ist notwendig, um in einem kurzen Zeitraum berechnen zu können, wie lange sich das Stecksystem schadlos hält. Zum Vergleich: Kritische Grenze bei einem Flugzeug sind 10 G. Foto: Scheer

„Es ist toll, was Sie für eine Entwicklung genommen haben. Ich bin froh, dass LABCO hier ist und hoffentlich lange bleibt.“ Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock hat am Mittwoch anerkennende Worte gefunden. Ähnlich wie Cuxhavens Landrat Thorsten Krüger, der die „coole Ausbildung“ der drei in Führungsverantwortung stehenden Personen lobte: Senior-Geschäftsführer Costakis Constantinou sowie seine Söhne Marios (promovierter Geschäftsführer) und Jannis (Prokurist).

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Passend zum Artikel
nach Oben