Bremerhaven

Michael Trautmann zeigt Antarktis-Bilder im Kino

Michael Trautmann hat für das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in der Antarktis überwintert. Seine Fotos und Videos kommen ins Kino.

Atka-Bucht mit Eis in der Antarktis

Eine Landschaft aus Eis und Licht: die Atka-Bucht in der Antarktis mit Eisbergen. Foto: Michael Trautmann

Michael Trautmann hat für das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in der Antarktis auf der Neumayer-Station III überwintert und danach die Expedition zur Kohnen-Station mitgemacht. Aus dieser Zeit hat er beeindruckende Fotos mitgebracht. Der Wahl-Bremerhavener zeigt sie zusammen mit seinen Videos nun auf der großen Kinoleinwand im Cinemotion. Sein Vortrag „70 Wochen Antarktis - Leben unter extremen Bedingungen“ ist zwar erst am Sonnabend, 24. Mai, ab 17.30 Uhr zu hören und zu sehen, aber Tickets lassen sich schon reservieren. Trautmann ist ausgebildeter Elektroingenieur und arbeitet heute im AWI-Projektteam für den neuen Forschungseisbrecher „Polarstern II“ mit. Der wird gerade in Wismar gebaut.

Ursel Kikker

Reporterin

Ursel Kikker kommt aus der Wesermarsch, liebt das Meer und berichtet gerne darüber, wenn die Wissenschaft für frischen Wind an der Küste sorgt. Sie hat bei der NORDSEE-ZEITUNG volontiert und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt.

nach Oben