Landkreis Rotenburg

Natur-Looks: Wasserlösen sind heute mehr als nur Entwässerungsgraben

Wie hängen alte Wassergräben und der Erhalt von Tier- und Pflanzenarten zusammen? Einst für Entwässerung und Transport geschaffen, haben sich Wasserlösen zu Lebensraumkorridoren entwickelt – und spielen damit eine unerwartete ökologische Rolle.

Eine ländliche Landschaft mit einem schmalen Weg, der durch grüne Wiesen und Felder führt. Auf der rechten Seite steht eine dichte Baumreihe, während im Hintergrund weitere Bäume und Felder zu sehen sind.

Die Tüschendorfer Wasserlöse ist heute ein Biotoptyp von mittlerer bis hoher Bedeutung. Foto: J. Looks

Eine Kollegin von mir liebte es Begriffe, die nicht sofort verständlich waren, mithilfe spezieller Wörterbücher zu entschlüsseln. Auch der Vater meiner Mutter konnte viel Zeit damit verbringen, durch Nachschlagen in diversen Werken seiner umfangreichen Bibliothek beispielsweise zu klären, ob die Behauptung meiner Großmutter mit ostfriesischem Familienzweig stimmte, das norddeutsche Wort „Feudel“ gehe vermutlich auf das französische Wort „faille“ zurück und habe Ähnlichkeiten zu dem ostfriesischen Scheuertuch, dem „feil“. Da niemand aus der Familie Französisch, geschweige denn Ostfriesisch konnte, widersprach ihr niemand, aber meinen Großvater ärgerte seine Unkenntnis, also begab er sich auf die Suche und musste feststellen: Sie hatte recht.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben