Bremerhaven

Neue Sonderausstellung: Kleine Schiffe erzählen große Geschichten

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum hat die Sonderausstellung „Große Geschichten - kleine Schiffe“ eröffnet. Sie bietet einen Vorgeschmack auf die Zeiten nach der Scharoun-Bau-Sanierung und steht für einen neuen Weg, die Öffentlichkeit einzubinden.

Joosten Müller (wissenschaftlicher Volontär) und Marleen von Bargen (wissenschaftliche Kuratorin) vom Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven in der Ausstellung „Große Geschichten – kleine Schiffe“.

Joosten Müller (wissenschaftlicher Volontär) und Marleen von Bargen (wissenschaftliche Kuratorin) vom Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven in der Ausstellung „Große Geschichten – kleine Schiffe“. Foto: Polgesek

Fünf Schiffsmodelle hatten bei einer Publikums-Abstimmung die ersten Plätze belegt - und sind nun prominent in der neuen Sonderausstellung „Große Geschichten, kleine Schiffe“ des Deutschen Schifffahrtsmuseums zu sehen. Der DGzRS-Seenotrettungskreuzer „H. H. Meier“, das Segelschiff „Friedrich Wilhelm zu Pferde“, die „Pamir“, der Ozeanriese „Bremen (V)“ und der Bananenfrachter „Quadrivium“ sind als Modelle in hölzernen Überseekisten ausgestellt. Der Kunstmaler Christoph Hodgson hat obendrein maritime Dioramen geschaffen, vor denen die Schiffe stehen.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben