Bremerhaven

Neue Wege und frischer Wind für Frauen: Girls Talking & Walking

Gemeinsam laufen, reden, Freundschaft schließen. Das Konzept ist so einfach wie schön – und die Resonanz riesig. Überall in Deutschland treffen sich Frauen zu organisierten Spaziergängen. Nun auch in Bremerhaven. Dank Jana Schmedes und Sarah Huhle.

Links sitzt eine Frau mit roten Haaren, Lederjacke und einem karierten Schal, rechts sitzt eine Frau mit dunklen Haaren, einem grauen Mantel und beigefarbenen Schal. Beide sitzen in einem hölzernen Pavillon vor dem Stadttheater in Bremerhaven.

Mit „Girls Talking und Walking“ schaffen Sarah Huhle (links) und Jana Schmedes einen sicheren Raum für Frauen, um sich auszutauschen. Foto: Polgesek

Jana Schmedes (32), Lehrerin aus Bremerhaven, erlebte das erste Mal die besondere Atmosphäre eines solchen Spaziergangs in ihrer Studienstadt Bremen. Die lockeren Gespräche, das gemeinsame Laufen, die ungezwungene Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Sie beschloss: Das muss es auch in Bremerhaven geben. Gemeinsam mit der Organisatorin des Bremer Walks, Malin Güthermann, stellte sie den ersten Spaziergang in ihrer Heimatstadt auf die Beine – das war im Dezember 2024. Was sie nicht ahnte: Diese Entscheidung würde nicht nur anderen Frauen neue Begegnungen ermöglichen, sondern auch ihr eigenes Leben bereichern.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben