Geestland

Neuzugänge willkommen: TSV Flögeln hält plattdeutsche Tradition lebendig

Für Dörte Weihe gehört das plattdeutsche Theaterspiel zum Leben dazu. Seit 40 Jahren steht die Flögelnerin auf der Laien-Bühne des heimischen TSV. Auch Sandra Fitters Leidenschaft gilt diesen Brettern, sie feierte jetzt 25-jähriges Bühnenjubiläum.

Zwei Frauen schauen lächelnd in die Kamera und halten dabei Sonnenbrillen, die sie nach vorn auf die Nase geschoben haben.

Seit Jahrzehnten Theaterspielerinnen aus Leidenschaft: Dörte Weihe (links) und Sandra Fitter. Foto: Scheiter

Seit 43 Jahren ist die Laienspielgruppe des TSV Flögeln weit über die Grenzen des kleinen Ortes im Norden von Bad Bederkesa bekannt für ihre humorvollen Aufführungen. Fast ebenso lange ist Dörte Weihe dabei. „Es war 1982, als Walter Wöhlke die Theatergruppe ins Leben rief, er war damals TSV-Vorsitzender. Das Theater sollte die Veranstaltung der ‚Blau-Gelben Nacht‘, einer Faschings-Veranstaltung, ergänzen“, erinnert sich die 60-jährige. „Ich wurde damals einfach angesprochen, ob ich mitspiele, mein erster Auftritt war 1984.“ Mitgehangen, mitgefangen, dabeigeblieben - „es ist ja eine lustige Truppe“, betont die Laienspielerin.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben