Rotenburg

Ostemed: Rotenburger Kreistag legt Bekenntnis ab

Wie ein Mann steht der Kreistag zu den Elbe-Kliniken als Partner bei der Sicherstellung der Krankenhausversorgung im Nordkreis und zur Ostemed als Betreiberin der Bremervörder Klinik sowie des MVZ in Zeven. Damit einher geht Zahlungsbereitschaft.

Krankenhaus Bremervörde

Der Erhalt des Krankenhauses in Bremervörde ist nach Ansicht der Kreistagsabgeordneten unabdingbar. Geschlossen stehen sie hinter der vertraglichen und finanziellen Absicherung des Hauses. Foto: BZ

Der Landkreis ist per Gesetz dazu verpflichtet, die Krankenhausversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Sofern sich kein privater Klinikbetreiber findet, muss er selbst ran – entweder, indem er ein Krankenhaus betreibt oder indem er jemanden mit dem Betrieb betraut. Diesen Weg hat der Kreis 2015 eingeschlagen, als er die Ostemed-Kliniken- und Pflege GmbH mit der Leitung der Krankenhäuser in Zeven und Bremervörde sowie der beiden Alten- und Pflegeheime an den Standorten betraute. Zwischenzeitlich hat der Kreis das Zevener Martin-Luther-Krankenhaus aufgegeben.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben