In der Nacht zu Sonntag war der Kleinwagen gegen Mitternacht einer Polizeistreife in der Schönianstraße aufgefallen. Als die Polizisten den Wagen kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas. Es entwickelte sich eine kurze Verfolgungsfahrt über die Kanalstraße und die Ludwigstraße in Richtung des Hauptbahnhofs. In der Yorkstraße stoppte der Fahrer plötzlich das Auto und flüchtete zu Fuß. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte er nicht aufgefunden werden.
Polizei bittet um Hinweise zum Täter
Die Polizei bitte nun um Hinweise zu dem Fahrer aus der Bevölkerung. Der Fiat Panda hat eine grünlich-gelbe Farbe, wobei einige Karosserieteile auch andersfarbig sind. Bereits in der Tatnacht war der Wagen Bekannten der Halterin im Raum Geestemünde aufgefallen. Der Fahrer konnte von den Zeugen als südländischer Phänotyp, eher dünn, mit längeren Haaren und Vollbart beschrieben werden.
Vermutlich musste das Fahrzeug in der Zwischenzeit betankt werden, wodurch Fahrzeug und Täter auch an einer Tankstelle auffällig geworden sein könnten. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0471/953-4444 entgegen. (pm/skw)