Schmuck hat ein Trickdieb von einer Seniorin in Bremerhaven erbeutet. Der Unbekannte, etwa 1,90 bis 2 Meter groß und dunkelhaarig, gab sich als Wasserwerker aus. Die Tat ereignete sich Polizeiangaben zufolge am Donnerstag (21. August) in einem Haus an der Kreuzung Mozartstraße/Rheinstraße.
Der Mann gab an, wegen eines Wasserschadens in die Wohnung zu müssen. Da die Seniorin zuvor von einer Nachbarin von einem tatsächlichen Wasserschaden im Haus gehört hatte, schöpfte sie keinen Verdacht. Erst als der mit einem dunkelblauen Pullover bekleidete Täter weitere Überprüfungen im Keller ankündigte und ging, kam der Mieterin die Sache seltsam vor.
Dieb verschwindet mit Schmuck
Da war es schon zu spät: Mit diversen Schmuckstücken von noch unklarem Wert war der Mann verschwunden. Über Hinweise freuen sich die Ermittler (0471/9534444).
Die Beamten raten dazu, Fremde nicht in die Wohnung zu lassen. Bei unangekündigten (Handwerker-)Besuchen sollte man sich Ausweispapiere zeigen lassen und telefonisch Rücksprache mit den jeweiligen Unternehmen halten. Auch bei angeblichen Notfällen sollte man sich nicht drängen lassen. Im Zweifel schafft ein Anruf bei den Stadtwerken, beim Gebäudemanagement oder Nachbarn Klarheit.
Weitere Tipps gibt die Polizei im Internet (www.polizei-beratung.de). (pm/bal)