Bremerhaven

„Science goes public“ startet mit einem „süßen Thema“

Wissenschaft trifft Kneipenkultur: Am Donnerstag, 16. Oktober, startet die Reihe „Science goes public“ in ihre neue Saison. Den Auftakt gestalten um 20.30 Uhr im „Rüssel“ in der „Alten Bürger“ die Meeresforscherinnen Laura Pareigis und Nahja Busse.

Eine Person steht auf einer Bühne, hält ein Schild mit der Aufschrift „WARUM?“ und spricht zu einem Publikum. Im Hintergrund sind eine Leinwand mit Logos und ein Moderator am Rand der Bühne zu sehen.

Meeresforscherin Laura Pareigis eröffnet die Reihe „Science goes Public“. Sie spricht mit einer Kollegin über Zucker und „egoistische“ Bakterien. Foto: Kühl/Erlebnis Bremerhaven

Die beiden Wissenschaftlerinnen von der Universität Bremen erklären bei ihrem Vortrag „Wie Zucker und ‚egoistische‘ Bakterien das Klima beeinflussen“. Denn Mikroorganismen im Meer spielen eine entscheidende Rolle im globalen Kohlenstoffkreislauf – und damit auch für unser Klima. „Egoistische“ Bakterien etwa können selbst komplizierte Zucker abbauen und beeinflussen so, ob CO₂ langfristig im Ozean gespeichert wird. Vom Forschungsschiff bis ins Labor zeigen Pareigis und Busse, wie sie diesen Prozessen auf den Grund gehen – und was das für das weltweite Klimasystem bedeutet.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben