Gastronomie im Wandel: Der Rückgang an Lokalen und Imbissen im Nordseeküstendorf Spieka-Neufeld zeigt deutliche Auswirkungen. Nur wenige Betriebe halten dem Druck stand. Warum sich das Geschäft mit dem Gast immer noch lohnt.
In der „Gemütliche Ecke“ ist es still. Der unerwartete Rückzug der Pächter stellt das Traditionslokal vor ungewisse Zeiten. Die Eigentümer der Immobilie haben sich nun entschieden, einen größeren Interessentenkreis anzusprechen.
Im vergangenen Jahr konnten sie schon mal üben. Am kommenden Wochenende wird es ernst: Die Landjugend Spieka-Neufeld ist Gastgeberin der diesjährigen Kreislandjugendtage. Ein organisatorischer Kraftakt.
Ein archäologisches Kulturdenkmal soll für Naturschutz weichen: In Spieka-Neufeld kommen die Pläne der Nationalparkverwaltung gar nicht gut an. Am Ende verständigen sich alle auf einen Kompromiss. Danach ruht das Vorhaben. Das soll sich ändern.
Backfisch, Pommes oder Matjesbrötchen: Für viele macht ein deftiger Imbiss mit Meerblick den Strandtag erst perfekt. In Spieka-Neufeld sorgt Holger Thiede dafür, dass der kleine Hunger direkt am Meer gestillt werden kann. Es ist seine letzte Saison.
Beinahe wäre der Saisonstart in Dorum-Neufeld buchstäblich ins Wasser gefallen. Doch in letzter Minute konnte die Kurverwaltung doch noch grünes Licht für die Strandkorbsaison geben. Das Watt‘n Bad dagegen öffnet erstmals nicht am 1. Mai.