Das fällt auf beim Heimat-Check in der Samtgemeinde Selsingen: Sport und Vereine stehen bei Bürgern hoch im Kurs. Unter Umfrageteilnehmern stößt das Angebot auf breite Zufriedenheit. Das zeigt sich an dem überdurchschnittlich guten Urteil.
Der TSV Rhade hat in den vergangenen zwei Jahren große Schritte unternommen, um den Sportverein auf vielen Ebenen zu modernisieren und zukunftsfest zu machen. Dafür investierte er mit Hilfe von Fördergeldern mehr als 120.000 Euro. Viel ist passiert.
Dörfliche Netzwerke auszubauen, ist ein Ziel des Förderprogramms „Engagiertes Land“. Die Gemeinde Rhade ist eine von bundesweit 59 Kommunen, die sich von Anfang an daran beteiligen. Mittlerweile sind es fast 100. Rhade hat inzwischen viel geschafft.