Nach rund vierzig Jahren ist in Deutschland erstmals wieder der Erreger der Maul- und Klauenseuche bei Weidetieren in Brandenburg nachgewiesen worden. Mit welchen Maßnahmen die Ausbreitung verhindert werden soll und worauf Tierhalter achten müssen.
Tote, Verletzte und unbewohnbare Häuser in der Stadt. Ereignisse, die auch am jüngsten Jahreswechsel schockieren. Die Verbotsdebatte um privates Feuerwerk ist in vollem Gang. Doch ist auf dem Land alles ruhig? Wir haben Tierhalter befragt.
Jedes Wochenende blickt die ZEVENER ZEITUNG zurück auf die Woche in Zeven und Umgebung. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um niedliche Tiere in Groß Meckelsen, Tante Enso auf dem Dorf und ein Böllerverbot an Silvester.
Die Wolfsangriffe auf Nutztiere haben am Montag die Stader Geest erreicht. Obwohl es dort zwar seit Jahren viele Wolfssichtungen gibt, hat es dort seit sieben Jahren keinen Angriff auf Nutztiere gegeben – bis jetzt. Das genau ist geschehen.