Bremerhaven

Unbefugtes Eindringen auf Container-Terminal: Keine Auskunft von Behörden

Wie oft betreten Unbefugte das Container-Terminal in Bremerhaven? Die Behörden zeigen sich bei der Frage nur wenig auskunftsfreudig.

Das Containerterminal in Bremerhaven: Der Hafen ist einer der wichtigsten in Deutschland.

Das Containerterminal in Bremerhaven: Der Hafen ist einer der wichtigsten in Deutschland. Foto: Luftfoto Scheer

Vor rund zwei Wochen wurden drei Personen auf dem Container-Terminal in Bremerhaven aufgegriffen. Sie hielten sich dort offenbar unberechtigt auf. Zoll, Bundespolizei und Wasserschutzpolizei der Polizei Bremen sind in der Regel gemeinsam für den Schutz des Terminals zuständig. So war es auch in diesem Fall.

Behörden möchten keine konkreten Zahlen nennen

Doch bei der Frage, wie oft unbefugte Personen in den vergangenen zwölf Monaten auf dem Terminal-Gelände in Bremerhaven aufgegriffen wurden, halten sich die Behörden lieber zurück. Sowohl Bundespolizei als auch Zoll und Wasserschutzpolizei möchten auf Anfrage keine konkreten Zahlen nennen.

Von Interesse wäre überdies nicht nur die Zahl der Fälle, sondern auch, was in den jeweiligen Fällen zum unbefugten Betreten des Terminals führt. Sollen Container aufgebrochen werden? Wird versucht, illegal ein- oder auszureisen?

2023 sorgte eine Einbruchsserie beim Containerterminal Altenwerder in Hamburg für Schlagzeilen, als innerhalb weniger Wochen dutzendfach versucht wurde, zu den Containern zu gelangen. Damals soll eine Drogenlieferung eine Rolle gespielt haben.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

nach Oben