„Unser Dorf hat Zukunft“: Glinstedt will nächste Hürde nehmen
Die Generalprobe am Sonntag ist bereits gelungen: Am nächsten Montag wird es für Glinstedt „ernst“: Die Bezirkskommission für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bereist den Ort, der die nächste Hürde in Richtung Landeswettbewerb anstrebt.
Generalprobe im Herzen der Ortschaft: Mit dem „Glinstedt-Lied“ wollen die Bürgerinnen und Bürger die Bezirkskommission am Montag, 23. Juni, ab 12 Uhr erfreuen. Foto: bz
„Als wir im August letzten Jahres den Dorfwettbewerb in der Kategorie ,Einwohner unter 1000 Einwohner‘ gewonnen haben, hatte sich all unsere Arbeit dafür bezahlt gemacht. Als Kreissieger wurden wir gefragt, ob wir auch beim Landesentscheid mitmachen möchten“, erläutert Ortsbürgermeister Detlef Kück die Hintergründe für die jüngsten Aktivitäten. „Dieser Herausforderung haben wir uns jetzt angenommen, aber bevor diese Hürde genommen werden kann, müssen wir uns ab Montag, 23. Juni ab 12 Uhr mit 14 weiteren Ortschaften aus dem Regierungsbezirk Lüneburg erneut einer Kommission (diesmal Bezirk) qualifizieren“, betont Kück. Die Glinstedter haben exakt 90 Minuten Zeit, um zu zeigen, wie „Glinstedt funktioniert“ Aus diesen 14 Ortschaften qualifizieren sich die fünf Dörfer dann für den Landesentscheid, der dann Ende August durchgeführt wird.
Glinstedt putzt sich raus für die Bereisung. Foto: bz