Unbekannte haben sich am Montag (28. April) eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Beamten wollten nach eigenen Angaben am Morgen in Loxstedt einen Kleinwagen kontrollieren, in dem drei Männer saßen. Doch der Fahrer gab Gas und raste davon. Eine Abfrage des Kennzeichens ergab, dass dieses bereits vor drei Monaten entwendet worden war.
Flüchtende bringen laut Polizei Fußgänger in Gefahr
Während der Verfolgungsfahrt wurden mindestens drei Fußgängerinnen und Fußgänger durch den Fahrzeugführer gefährdet, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht. Zwei Frauen konnten demnach nur durch einen Sprung eine Kollision verhindern. Die Polizisten verloren den Wagen aus den Augen. Sie fanden ihn kurze Zeit danach in einem Waldstück in Bexhövede. Das Auto war verschlossen und verlassen, die Kennzeichen fehlten.
Polizeihund und Hubschrauber suchen nach den Verdächtigen
Bei der anschließenden Fahndung kamen Polizeihunde und ein Hubschrauber zum Einsatz. Alles vergeblich. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die von dem Flüchtenden gefährdet wurden oder Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei in Schiffdorf (04706/9480) melden. (pm/bal)