Bremerhaven

Vom Schandfleck zum Glanzstück: Problemimmobilie wird Bildungszentrum

Im Leher Goethe-Quartier wird derzeit ein Problem-Immobilien-Ensemble zum ersten Quartierbildungszentrum (QBZ) der Stadt umgebaut. In den liebevoll sanierten Gebäude-Komplex ziehen ab 2026 mehrere Gesundheits- und Sozialangebote für Familien ein.

 Das Gebäude an der Ecke Goethestraße und Eupener Straße galt als eine der übelsten Schrottimmobilien. Nun ist es ein Vorzeige-Gründerzeithaus.

Das Gebäude an der Ecke Goethestraße und Eupener Straße galt als eine der übelsten Schrottimmobilien. Nun ist es ein Vorzeige-Gründerzeithaus. Foto: Scheschonka/Masorat

Diese Verwandlung hielten viele für unmöglich, die noch den komplett verfallenen Gebäudekomplex „Grüne Häuser“ an der Ecke Goethestraße und Eupener Straße in Lehe kannten. Der Ausdruck Problemimmobilie war für das Ensemble noch eine Untertreibung.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

/
Vom Schandfleck zum Glanzstück: Problemimmobilie wird Bildungszentrum
Scheschonka/Masorat Das Gebäude an der Ecke Goethestraße und Eupener Straße galt als eine der übelsten Schrottimmobilien. Nun ist es ein Vorzeige-Gründerzeithaus.

© Scheschonka/Masorat

nach Oben