Bremerhaven

Vor dem Konklave: Bremerhavener Katholiken über sexuellen Missbrauch

Die Katholische Kirche steht nach dem Tod von Papst Franziskus vor Veränderungen. Eingeleitet werden sie durch das Konklave, das am Mittwoch beginnt. Bremerhavens Katholiken diskutieren derweil, wohin die Kirche mit einem neuen Pontifex steuert.

Weißer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle im Vatikan.

Wenn weißer Rauch aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle aufsteigt, dann wissen die Menschen nicht nur im Vatikan: Ein neuer Papst ist gefunden. Foto: Michael Kappeler / DPA

„Der nächste Papst muss geistige Reife und Spiritualität haben. Ein inneres Feuer und Charisma.“ Samuel Elsner hat eine klare Vorstellung davon, was der Nachfolger des verstorbenen Pontifex Franziskus mitbringen soll. Jetzt, so kurz vor Beginn des Konklave am Mittwoch, hat sich der Diakon der Katholischen Kirche Bremerhaven geäußert. Beim Treffen mit der NORDSEE-ZEITUNG und Gemeindereferent Andreas Klaukien ging es darüber, welche Haltung ein neuer Papst haben sollte. Ein Gespräch über die Unterschiede zwischen Europa, Afrika und Südamerika, die Frauenweihe und den sexuellen Missbrauch in der Katholischen Kirche.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben