Ein neues Tool sorgt für Gesprächsstoff: Der Kardinal-O-Mat ermöglicht es Web-Nutzern, ihre Übereinstimmung mit den Positionen der Kardinäle zu überprüfen. Und während die Papstwahl noch läuft, hat die NZ den Test gemacht.
Die Katholische Kirche steht nach dem Tod von Papst Franziskus vor Veränderungen. Eingeleitet werden sie durch das Konklave, das am Mittwoch beginnt. Bremerhavens Katholiken diskutieren derweil, wohin die Kirche mit einem neuen Pontifex steuert.
Viele Katholiken hatten erst in der Ostermontagmesse erfahren, dass der Papst gestorben ist. „Die Nachricht ist eingeschlagen wie eine Bombe“, sagt Diakon Samuel Elsner, in der Geestemünder Herz-Jesu-Kirche sei große Betroffenheit zu spüren gewesen.
Nach dem Missbrauchsskandal haben die deutschen Bischöfe Reformen versprochen - doch nun werden sie von Rom zurückgepfiffen. Sollen sie sich fügen oder ihren Weg weitergehen?