Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover (NLV) startet die Vortragsreihe „Hingehört!“ mit Fokus auf die Menopause. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wechseljahre zu schärfen und Frauen ab 40 eine Plattform zu bieten, da dieses Thema oft wenig Beachtung findet. NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst fordert Frauen auf, sich ernst zu nehmen und an der Reihe teilzunehmen.
Die erste Veranstaltung „Die Menopause aus medizinischer Sicht“ beginnt am 28. Oktober. Gynäkologin Katharina van der Grinten wird über gesundheitliche Anzeichen und Folgen sprechen. Am 4. November referiert Miriam Stein von der Initiative „Wir sind neun Millionen“ über die Sichtbarkeit von Frauen in der Menopause und was Führungskräfte von älteren Frauen lernen können.
Ernährung als Schlüssel zu Wohlbefinden
Stephanie Mißler, Ökotrophologin, erläutert am 11. November, wie Ernährung das Wohlbefinden in den Wechseljahren beeinflussen kann. Anja Jancke-Souhr, Fitnesscoach und Wechseljahrsberaterin, schließt die Reihe am 18. November mit dem Thema „Menopause und Sport“ ab, um die positiven Effekte von Bewegung aufzuzeigen.
Die Vorträge beginnen jeweils um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Unter www.landfrauen-nlv.de/termine sind Anmeldungen möglich. (pm/bel/ki)