Bremerhaven Sail 2025

Warum die Autobahn GmbH die Sail in Bremerhaven stören könnte

Für Sail-Besucher, die mit dem Auto anreisen, gibt es eine gute Nachricht. Für sie wurde eine riesige Park+Ride-Fläche geschaffen. Die schlechte Nachricht: Die Autobahn GmbH ändert - ausgerechnet jetzt - die Verkehrsführung auf der A 27.

Der Park+Ride-Parkplatz umfasst insgesamt 75.000 Quadratmeter. Reicht das nicht, kann die Stadt auf weitere Flächen im Fischereihafen zurückgreifen.

Der Park+Ride-Parkplatz umfasst insgesamt 75.000 Quadratmeter. Reicht das nicht, kann die Stadt auf weitere Flächen im Fischereihafen zurückgreifen. Foto: Scheschonka

Kurz vor der Sail ändert die Autobahn GmbH die Sperrung der Abfahrten auf der A27. Bislang ist aufgrund des Brückenneubaus die Anschlussstelle Wulsdorf in Richtung Cuxhaven abgeriegelt. Doch nun wandert die Baustelle und die Abfahrt wird demnächst wieder frei sein. Klingt gut. Das Problem ist: Dafür wird ab dem 8. August für Autofahrer aus dem Norden kommend die Abfahrt Wulsdorf gesperrt sein. „Für die Sail ist das die weitaus ungünstigere Verkehrsführung“, sagt Jörg Fröhlich, Betriebsleiter bei Bremerhaven Bus. Das Verkehrsunternehmen organisiert den kompletten Shuttle-Service von der Park+Ride-Fläche an der Seewindstraße im Fischereihafen zu den beiden Sail-Geländen am Schaufenster Fischereihafen und in den Havenwelten. Es hätte Gespräche mit der Autobahn GmbH gegeben, die Änderung um zehn Tage - auf die Zeit nach der Sail - zu verschieben: Die GmbH des Bundes blieb aber bei ihrer Planung, sagt Fröhlich.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben