Bremerhaven

Warum nun drei Laien die Bremerhavener Katholiken führen

Die Katholische Kirche in Bremerhaven steht vor einem Wendepunkt, denn nach dem Abschied des Pfarrers ist eine Lücke entstanden. Gefüllt wird diese nicht auf die gewöhnliche Weise. Hinzu kommt die Frage, ob alle Immobilien zu halten sind.

Drei Männer, die an einem Tisch sitzen.

Samuel Elsner (von links), Andreas Allhoff und Andreas Klaukien übernehmen ab Samstag die Leitung der Katholischen Kirche Bremerhaven. Als „Laienteam“. Wie lange? „Solange das Modell verlängert wird“, sagen sie. Später müsse es ohnehin anders geregelt werden: durch Ehrenamtliche, die sich eine Leitungsfunktion zutrauen und die Taufwürde erfahren haben. „Wenn das der Fall ist, dann kann jeder die Botschaft Christi verkünden.“ Foto: Scheschonka

Ein bisschen ist es in der Katholischen Kirche Bremerhavens so wie bei Samuel Becketts zwei berühmten Landstreichern. Estragon und Wladimir warteten auf Godot. Und warteten, und warteten... Im Bühnenstück aus den 1950ern drehte sich alles um ein nicht enden wollendes Verweilen: in der Hoffnung, Godot werde sich schon blicken lassen. Das geschah nicht.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

BZPlus Logo

brv-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

nach Oben